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Von RUNDUM GESUND, Webauftritt und Mitarbeiter-App
Gesundheitsdienstleistungen gehen buchstäblich unter die Haut – daher spielt Kommunikation im Vorfeld gerade für das Vertrauen der Patienten eine große Rolle. Aber auch Fachkräftemangel, Wettbewerb, neue Kommunikationsformen und die neuen Ansprüche an soziale Kommunikation erfordern mehr denn je offensives Produktmarketing und eine entsprechende Kanalvielfalt.
Unternehmenskommunikation an Kliniken ist heutzutage gleichzeitig Vertrauens-, Erfahrungs- und Suchleistung. Dadurch wandelt sich die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit der Kliniken grundlegend. Diese muss jetzt nicht mehr in erster Linie als Redaktion denken, sondern als Marketingabteilung. Bei der Schaffung, Vernetzung und steten Bespielung der Kanäle stehen wir unseren Kunden konsequent zur Seite.
Lassen Sie uns Ihnen das am Beispiel der Kreiskliniken Landkreis Freudenstadt zeigen.
Klassische Kommunikation
Patientenmagazine
Kundenmagazine sind Königsdisziplin. Mit dem Patientenmagazin „Rundum gesund“ der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt beweisen wir zweimal im Jahr, dass Corporate Publishing für Kliniken und Krankenhäuser anspruchsvoll und lesenswert zugleich sein kann. Wir klären nicht nur über gesundheitsrelevante Themen auf, sondern versuchen auch, die anspruchsvolle Arbeit der Ärzte und pflegerischen Experten der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt transparent zu machen. Damit bietet das Patientenmagazin zugleich einen hohen identifikatorischen Charakter für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Digitale Kommunikation / Web-Auftritt
Website und Karriereportal
Digitale Kommunikation
Mitarbeiter- und Patienten-App
Eine bruch- und barrierefreie Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden ist wichtig, da diese ins strategische Employer Branding einzahlt, und die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen erhöht. Dies wiederum steht in direktem Zusammenhang mit der Patientenzufriedenheit.
In der nächsten Ausbaustufe sollen auch Patienten die Vorzüge der App nutzen können.
Unsere Herangehensweise
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KONZEPT UND STRUKTUR
In der Anfangsphase wird der Umfang der Webseite ermittelt und es muss festgelegt werden, wie viel Inhalt es geben wird und ob dieser aus rein redaktionellen Seiten oder vielleicht datenbankbezogenen Anteilen bestehen wird. Welche Inhalte wird der Seitenbesucher erwarten? Welche sollen ihn vielleicht noch positiv überraschen? Hieraus ensteht ein Inhalts-, Struktur- und Navigationskonzept auf diesen aufbauend kommen wir zum
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DESIGN
Je nach Projektgröße entstehen zunächst abstrakte Gestaltungsraster (Mockups, XD-Entwürfe), in denen der Seitenaufbau festgelegt wird oder direkt schon konkrete Gestaltungsansätze, die dem Corporate Design des Kunden oder der Marke natürlich folgen, meist aber um interaktive Elemente erweitert werden. Die entstehenden Gestaltungsvorschläge werden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden abgestimmt und gehen in die
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UMSETZUNG
Die verabschiedete Struktur wird im CMS (meist WordPress oder Typo3) angelegt und der Inhalt wird entsprechend der abgestimmten Gestaltung umgesetzt. Hierzu werden sog. Templates angelegt die dann kundenseitig auch selbst eingesetzt und zur Erweiterung und Anpassung der Seite benutzt werden können (Auf Wunsch übernehmen aber auch die Weiterpflege der Seite natürlich wir für Sie). Nach der grunsätzlichen Freigabe durch den Kunden kommen wir zu
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TESTPHASE UND DEBUGGING
Für die Entwicklung wird für gewöhnlich in einer Testumgebung gearbeitet, die auch vom Kunden zur Überwachung der Fortschritte und zur Präsentation eingesehen werden kann. Vor dem Livegang wird das Projekt nun ausgiebig getestet. Hierbei geht es nicht (oder nur am Rande) um Tippfehler – sondern vor allem um die Darstellung (und deren Fehler) in verschiedenen Webbrowsern, das Verhalten und die Bedienbarkeit auf dem Smartphone, sowie natürlich individueller Funktionen. Erst wenn auf Herz und Nieren getestet, eventuelle Fehler (Bugs) ausgemerzt wurden kommt es zum
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LIVEGANG, PFLEGE UND SEO
Nach erfolgreicher Testung wird die Seite unter der echten Domain live geschaltet. Nun werden auch Analysewerkzeuge wie z.B Google-Analytics oder SEO- (Suchmaschinenoptimierungs-)tools implementiert.
Nun konnen auch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens geschult werden selbstständig Texte und Inhalte zu ändern und die Seite aktuell zu halten.
Eine Website ist aber nie endgültig „fertig“, sie muss „leben“. Denn auch eine gut gemachte Webseite mit tollen Inhalten bietet leider nur die Basis um bei z. B. Google schnell gefunden zu werden. Inhalte müssen aktuell und suchmaschinenfreundlich aufbereitet werden. Hier gibt es viele Tricks und Maßnahmen, die, regelmäßig angewandt, Ihre Präsenz in die hart umkämpften ersten Plätze heben können. Da der Wettbewerb dies allerdings parallel ebenfalls macht und Google auch immer erst deutlich zeitverzögert auf jede Maßnahme reagiert, ist dies nur in einem langfristigem Prozess (ab 6 Monaten aufwärts) sinnvoll umsetzbar. (siehe den Punkt digitales Marketing)
Weitere Leistungen
MEHR SEHEN…
Auf diesen Seiten können Sie sich noch ein wenig mehr Einblick in die Leistungsfähigkeit von visioness verschaffen: